Liebe Besucherinnen und Besucher,

 

die Septemberwahl 2016 hat im Kreistag Hildesheim neue Verhältnisse geschaffen. Seither hat die SPD-Fraktion zusammen mit der CDU eine Mehrheit. Aufgrund dieses Wahlergebnisses haben wir bei der Sitzverteilung insgesamt 23 von 64 Sitzen erreicht und konnten erneut als stärkste Fraktion in den Kreistag einziehen.

Gemeinsam mit unserem neuen Gruppenpartner werden wir die erforderlichen Entscheidungen auf einer breiten Basis gestützt und zum Wohle der hier lebenden Menschen treffen. Dabei ist uns auch Ihre Meinung, Erfahrungen und Anregungen sehr wichtig. Bitte treten Sie mit uns in Kontakt und sprechen Sie mit uns.

Ihre SPD-Fraktion

Klaus Bruer
Fraktionsvorsitzender

 

Aktuelle Meldungen

Alle Meldungen
 
 

Landkreis unterstützt Bewerbung um die "Europäische Kulturhauptstadt 2025"

In seiner Sitzung am 20. Juni 2017 hat der Kreistag des Landkreises Hildesheim die Unterstützung für die Bewerbung der Stadt Hildesheim um den Titel "Europäische Kulturhauptstadt 2025" beschlossen. Der Kreistag begrüßt in seinem Beschluss die Bewerbung der Stadt Hildesheim zur Kulturhauptstadt Europas 2025 ausdrücklich und unterstützt diese personell und finanziell. "Ich freue mich, dass der Kreistag diesen Beschluss gefasst hat", betont Klaus Bruer, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.
mehr...

 
 

Kreistagssitzung am 30. März 2017 - Haushalt und andere Punkte

Am 30. März 2017 kam der Kreistag zu seiner 2. Sitzung in dieser Wahlperiode zusammen. Es war eine umfangreiche Sitzung: Unter anderem stand die Verabschiedung des Haushaltes 2017 auf der Tagesordnung. Damit verbunden waren aber auch Entscheidungen über viele politische Initiativen der Gruppe von SPD und CDU im Hildesheimer Kreistag.
Für mich brachte die Sitzung eine Premiere. Ich habe das erste Mal im Kreistag gesprochen!
mehr...

 
 

Fraktionskonferenz im Landkreis Hildesheim

Am 11. März 2017 hat die Mehrheitsgruppe von SPD- und CDU-Kreistagsfraktion zur ersten Fraktionskonferenz im Landkreis Hildesheim eingeladen. Über guten Zuspruch zeigten sich die beiden Vorsitzenden Klaus Bruer (SPD) und Friedhelm Prior (CDU) erfreut.
Neben ausführlichen Erläuterungen zur Finanzsituation im Landkreis Hildesheim war der Vormittag mit Fachvorträgen zur Bemessung von Kreisumlage und Aufbau des Finanzausgleiches zwischen Bund, Ländern und Kommunen gefüllt. mehr...

 
 

Migrationsausschuss des Kreistages kommt zu Sitzung zusammen

Am 9. März 2017 fand die zweite Sitzung des Migrationsausschusses des Hildesheimer Kreistages statt. Aufgabe des Migrationsausschusses ist die Bündelung der Aufgaben und Themen, die entscheidend sind, um zu einer gelingenden Integration im Landkreis Hildesheim beizutragen. Integration ist eine Querschnittsaufgabe. Die Bündelung der Zuständigkeiten in einem Ausschuss, wie es der Kreistag im November 2016 beschlossen hatte, ist daher die richtige Konsequenz. mehr...