Die Fraktionsversammlung ist das elementare Entscheidungsorgan der SPD-Kreistagsfraktion. Sie beschließt in Orientierung an den Grundsätzen der SPD und dem jeweiligen Kreiswahlprogramm des SPD-Unterbezirks Hildesheim die kreispolitische Linie der Fraktion. Weiter entscheidet die Fraktionsversammlung über Vorschläge der Arbeitskreise und des Fraktionsvorstandes, bereitet die Sitzungen des Kreistages vor und bestimmt die Sprecherinnen und Sprecher der Fraktion für die Beratungspunkte des Kreistages. Darüber hinaus entscheidet die Fraktionsversammlung über die Besetzung der Fraktions- und Kreistagsgremien sowie über personelle Besetzungen für sonstige kommunale und gesellschaftliche Gremien. Die Fraktion tritt in der Regel einmal im Monat zusammen. Neben den in den Kreistag Hildesheim gewählten Mitgliedern der SPD, gehören der Fraktionsversammlung fünf durch den SPD-Unterbezirksvorstand entsandte Mitglieder an. Diese hinzugewählten Fraktionsmitglieder sind in der Fraktionsversammlung ebenso stimmberechtigt, wie die in den Kreistag gewählten Mitglieder der SPD-Fraktion, sind jedoch in den Ausschüssen und Gremien des Kreistages nicht vertreten.

Marion Heine

Arne Hillberg