Zum Inhalt springen

Gut wirtschaften mit cleveren Ideen

Sparen und dennoch investieren – ein unmöglicher Spagat? Mitnichten!

Der Landkreis Hildesheim ist eine attraktive, liebens- und lebenswerte Region für über 275.000 Menschen. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Dafür stehen wird und dieser Prämisse gilt unser gesamtes Handeln und ehrenamtliches Engagement.

Die zur Verfügung stehenden Finanzen, um das umfangreiche Leistungsangebot im Landkreis zu erhalten und weiter auszubauen, sind begrenzt. In der XVIII. Wahlperiode konnten wir durch Mehreinnahmen aufgrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung und gutes sparsames Wirtschaften mit Augenmaß alle Kassenkredite (vergleichbar einem Girokonto mit Überziehungsrahmen) in Höhe von ca. 105 Mio Euro abbauen. Eine mehr als beachtliche Leistung und ein großer finanzpolitischer Erfolg.

Darüber hinaus haben wir es geschafft, dass, obwohl wichtige Investitionen und weitere nachhaltige Maßnahmen initiiert und umgesetzt wurden, beachtliche Überschüsse in den vergangenen Haushaltsjahren zu erzielen. Auch dies, keine Selbstverständlichkeit.

Natürlich muss eine Kommune wie der Landkreis Hildesheim auch weiterhin in die Zukunft investieren, u.a. in Schulen, Straßen und Infrastruktur. Hierfür mussten notwendige Investitionskredite aufgenommen werden. Durch eine günstige Zinslage und langfristigen Festschreibung wird eine moderate und tragbare Belastung für die zukünftigen Haushaltsjahre sichergestellt.

Die im Jahr 2020 und 2021 beherrschende Corona-Situation hat bereits vieles und vielen von uns einiges abverlangt. Es war und ist für uns alle eine mehr als schwierige Zeit. Wir werden für diese Zeit aber auch für die Zukunft sicher noch einiges bewegen müssen, um einen ausgewogenen Spagat zwischen Konsolidierung und nachhaltigen Investitionen erfolgreich zu bewerkstelligen. Das haben wir bewiesen und werden es auch in den nächsten Jahren weiterhin beweisen, unter anderem

den Mitteleinsatz durch eine verbesserte Organisation und eindeutigere Prioritätensetzung zu verbessern, und dem Ziel, der Sicherstellung der gleichwertigen Lebensverhältnisse in den Städten, Gemeinden und der Samtgemeinde.

die Auswirkungen der Corona-Situation so effektiv wie möglich abzufedern und Entwicklungen für mehr Schutz und Sicherheit vorantreiben.

in den Ausbau von Infrastrukturen insbesondere im digitalen Bereich gerade im ländlichen Bereich investieren.

Angebote in der frühkindlichen Prävention, Altersgerechtigkeit und Pflege zu sichern.

einen Diskussionsprozess in den Vertretungskörperschaften und mit den lokalen Akteuren über die Schwerpunkte kommunaler Aufgaben führen und dabei die Frage beantworten, welche kommunalen Dienstleistungen künftig wie angeboten werden können.

Soll der Landkreis weitere Aufgaben vom Land übernehmen, muss das Land das Konnexitätsprinzip strikt einhalten, also die entsprechenden Kosten für diese Aufgaben voll ausgleichen. Dafür werden wir uns mit aller Kraft einsetzen, denn wir stehen dafür ein, mit gutem Wirtschaften und Augenmaß auch die nächsten Jahre die Geschicke des Landkreises nachhaltig, sozial und gerecht zu bestimmen.