Wir haben einen Plan!

Auch in der Zukunft werden wir unsere erfolgreiche kulturpolitische Arbeit auf der Grundlage des Kulturentwicklungsplans leisten. Mit diesem treten wir ein für die Lebendigkeit und Vielfalt der kulturellen Aktivitäten im Landkreis Hildesheim.

Kulturelle Vielfalt und Tourismus – den ländlichen Bereich stärken

Kultur und Tourismus gewinnen für die ländlichen Regionen zunehmend an Bedeutung.

Wir werden die Vermarktung der Region künftig daher noch stärker fördern. Darüber hinaus wollen wir eine Vernetzung der vielfältigen örtlichen Angebote erreichen und diesen Prozess langfristig begleiten. Mit der personellen Aufstockung im Bereich des Kulturbüros im Landkreis Hildesheim ist dabei ein wesentlicher Grundstein gelegt.

• Für die Bündelung der touristischen Angebote und Attraktionen wollen wir eine zentrale administrative Koordination in enger Anbindung an das Kulturbüro schaffen. Mit dieser können Überlegungen und Hilfestellung bei der Vermarktung touristischer Angebote effizient unterstützt werden.
  • Der Zusammenhalt im kulturellen Bereich des ländlichen Raums ist uns wichtig. Projekte wie „Unser Dorf hat Zukunft“ gilt es deshalb unbedingt fortzuführen, da sie einen wichtigen Beitrag zur dörflichen Infrastruktur leisten. Die erfolgte Neukonzeption wird bei der Umsetzung aktiv unterstützt.
  • Das Theater für Niedersachsen (TfN) ist ein wichtiger Standortfaktor für die gesamte Region, den es zu erhalten und weiterhin zu fördern gilt. Es leistet zudem einen wichtigen Beitrag für bezahlbare Kultur in unserer Region und fördert somit den Zugang zu kulturellen Angeboten.