In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 08.09.2022 hatte die Mehrheitsgruppe einen entsprechenden Antrag eingebracht.
Auf Initiative der Mehrheitsgruppe erhält nun das neue Jugendparlament im Landkreis Hildesheim einen beratenden Sitz in 6 verschiedenen Fachausschüssen des Kreistages und hat so die Möglichkeit, sich aktiv mit an der Kreispolitik zu beteiligen und zwar in den Fachausschüssen:
- Ausschuss für Finanzen, Personal, Digitalisierung und Innere Dienste
- Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Hochwasser
- Ausschuss für Verkehrssicherheit, Verbraucher- und Bevölkerungsschutz
- Ausschuss für Bildung, Kreisentwicklung, Bau und Tiefbau
- Ausschuss für Jugend, Soziales und Gesundheit
- Ausschuss für Migration, Integration, Bevölkerungsentwicklung und Netzzugang
Die stellv. Ausschussvorsitzende, Frau Johanna Ellerhoff (Bündnis90/Die Grünen), „wir haben lange dafür gekämpft und haben nun das Ziel erreicht, dass junge Menschen „eine Stimme“ in politischen Gremien haben.“
Die Ausschussvorsitzende, Frau Simone Flohr (SPD), stellt heraus „Durch die Einrichtung des Jugendparlamentes haben wir eine wichtige Institution zur Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen als einen ersten entscheidenden Schritt erreicht. Hierdurch wollen wir die Stärkung des demokratischen und politischen Bewusstseins der jungen Bürgerinnen und Bürger sowie eine Förderung der aktiven Beteiligung an (kommunal)politischen Themen erreichen. Der Jugendhilfeausschuss hat mit seinem Beschluss nun den Weg für die abschließende Entscheidung für den im September tagenden Kreistag beschritten.“
Die Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion, Herr Werner Preissner und von Bündnis 90/Die Grünen, Herr Holger Schröter-Mallohn: „die Mehrheitsgruppe will die Kinder und Jugendlichen im Landkreis Hildesheim aktiv mit in die wichtigen und entscheidenden Themen der Zukunft einbinden – denn jede aktuelle politische Entscheidung betrifft auch die Zukunft der jungen Bürgerinnen und Bürger. Wir sind daher immer offen und gesprächsbereit für deren Themen.“
Die Mehrheitsgruppe wird sich dafür einsetzen, dass auch die anderen im Kreistag vertretenen Fraktionen, diese besondere politische Mitwirkung des Jugendparlaments im Ende September stattfindenden Kreistag, durch eine entsprechende Zustimmung positiv zu unterstützen und zu begleiten.