Die Hochwassersituation im Landkreis Hildesheim hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verschärft. Fast alle 5 Jahre kommt es mittlerweile zu schweren Hochwasser-ereignissen. Die Mitglieder der Mehrheitsgruppe des Fachausschusses 3, Verkehrs-sicherheit, Sicherheit und Ordnung und Bevölkerungsschutz, haben sich in der letzten Woche mit der Kreisfeuerwehrführung und dem Landrat getroffen, um frühzeitig eine erste Einschätzung zum Weihnachtshochwasser 2023 zu bekommen.
Es fand ein konstruktiver Austausch mit dem Kreisbrandmeister Mathias Mörke und seinem Stellvertreter Heiko Bartels zum zurückliegenden Hochwasserereignis im Dezember 2023, aber auch zu den vorherigen Hochwasserereignissen, statt. Dabei hat sich gezeigt, dass der Landkreis zum Weihnachtshochwasser 2023 deutlich besser vorbereitet und aufgestellt war, als in den Hochwassersituationen in den Jahren zuvor. Die gerade rechtzeitig ausgelieferten Sandsack-Füllmaschinen und auch der GW-MESS, ein Fahrzeug mit Messtechnik-Ausrüstung zum ABC-Einsatz im Rahmen des Katastrophenschutzes mit seiner Drohne, haben immens dazu beigetragen, die Situation unter Kontrolle zu halten. Auch das rechtzeitige Ausrufen des Katastrophenfalls durch den Landrat hat dazu geführt, dass die Einsatzkräfte besser koordiniert und Unterstützung durch die Katastrophenschutzeinheiten einfach und schnell angefordert werden konnten.
Bei allen Erfolgen während der Hochwasserbekämpfung hat sich aber dennoch gezeigt, dass sich der Landkreis noch besser aufstellen muss, um Schaden an Personen und Hab und Gut noch effektiver abwenden zu können. Deshalb muss die Ausstattung der Einsatzkräfte der Feuerwehren im Kreis dringend den neuen Erfordernissen angepasst werden.
Als erster wichtiger Schritt soll deshalb, wie von der Kreisfeuerwehrführung vorgeschlagen, ein Fachzug Hochwasserschutz mit der notwendigen Ausrüstung installiert werden. Ein solcher Hochwasserzug, ausgerüstet u. A. mit mobilen Barrieren, Hochleistungspumpen, einer Drohne zur Lage- und Deichkontrolle und entsprechenden Fahrzeugen kann schnell und effektiv an die Einsatzstellen entsendet werden und die Hochwasserbekämpfung durchführen. Auch der Landrat Bernd Lynack hält diese Anschaffung für absolut notwendig und unterstützt den Antrag der Mehrheitsgruppe vollumfänglich.
„Wir arbeiten hier sehr eng mit der Kreisfeuerwehrführung zusammen, um diesen neuen Fachzug bestmöglich auszustatten und schnellstmöglich auf den Weg zu bringen. Ein entsprechender Antrag wird von der Mehrheitsgruppe gestellt und zeitnah den politischen Gremien des Kreistages vorgelegt“, so der Sprecher der Mehrheitsgruppe im Ausschuss, Martin Hauk.